<
55 / 106
> zur Übersicht

07.08.2013

Neue Präsentation mit Typo3 für Pieperconcept


In der Konstellation war dieses Web auch für uns eine neue Erfahrung.
Layout und Technik waren uns komplett vorgegeben und in diesem Umfeld sollten wir nicht nur die Umsetzung realisieren, sondern auch eigene Konzepte mit einfließen lassen.

 
Das Layout war bereits von Flöz Industrie Design aus Essen vorgegeben worden. Mit Vorgaben dieser Art kennen wir uns aus und arbeiten als Spezialisten im Internet häufig mit Marketing- und Werbeagenturen zusammen.

Die technischen Grundlagen waren mit Typo3 und der Bereitstellung des Servers ebenfalls vorgegeben. Wir sollten die technische Umsetzung übernehmen und gut dokumentiert an Pieperconcept für die Weiterbearbeitung übergeben.



Ergänzt haben wir das um unser Spezialgebiet und haben in Typo3 damit unser erstes Web mit liquid responsive Design umgesetzt. Es passst sich also vollkommen dynamisch jeder beliebigen Monitorbreite an und wird damit auch auf mobilen Tablets und Smartphones immer optimal ausgegeben.

Bei der Integration für Importschnittstellen zur Händlersuche und Kollektion zeigten sich dann auch prompt die Tücken eines offenen Systems wie Typo3. Denn aus der riesigen Menge der möglichen Module und Funktionen blieb nach Anwendung der Anforderungen nicht mehr viel übrig. Am Ende war unser Aufwand zwar etwas höher als bei der Umsetzung mit bordeigenen Mitteln, die Vorgaben konnten wir aber zu 100 % erfüllen.

Zum 05.08. ist die neue Präsentation von Pieperconcept online gegangen. Inhaltlich ist sie sicher noch nicht ganz fertig, aber auf dem besten Weg dahin.